Nr.6/2016 Projekte

PROJEKTE

 

Nachhaltig leben
Moderator Gregor Schwung

Nachhaltig leben

 

Über 10 Stunden wurde im Studio geackert bis alles im Kasten war. Unter der Leitung von Adrian Yass (Dozent für Film und Medien an der SRH Hochschule Heidelberg) sowie der Unterstützung von Roman Jaburek (Projektleiter Heidelred) und Kerstin Sarnau (SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd) haben Crossmedia Design Studierende am Freitag, den 10. Juni, eine Fernsehsendung für HD CAMPUS TV zum Thema „Nachhaltig leben“ aufgezeichnet. In dem TV-Magazin berichten die Studierenden über verschiedene Projekte, die im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg am 3. und 4. Juni 2016 realisiert wurden. Insgesamt haben sich sieben Hochschulen an der Sendung beteiligt.

 

Gregor Schwung, ein Heidelred-Alumnus der Universität Heidelberg, hat die Sendung moderiert. Die Aufgabe der Studierenden umfasste die Koordination sowie Umsetzung der Sendungsaufzeichnung. Dies beinhaltete unter anderem den Studioaufbau, die Einleuchtung, die Bildgestaltung, die Bedienung des Teleprompters und die Kamerafahrten. Schnitt und zentrale Redaktion der Sendung lagen beim HD Campus TV Team der Uni Freiburg. Die SRH Hochschule, die zugleich Standort der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg ist, war war zum ersten Mal Aufzeichnungsort der Sendung. Dass am Folgetag  alle freiwillig zum Aufräumen kamen, zeigt den außerordentlichen Einsatz aller Beteiligten.

 

Die volle Sendung ist hier zu sehen.